Blog

Doña Victoria Kaffee – ein ganz persönliches Direct Trade Konzept

Für Direct Trade gibt es keine klare Definition und deswegen ist es jedem Händler möglich hier seine eigenen Maßstäbe zu setzen. Für Katharina Strottner von WISAG bedeutete das eine Kafeee Marke aufzubauen, die die Produzentin im Fokus hat. Im Interview verrät sie mir, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam und was das Besondere daran ist. …

Ein wertvoller Kaffee für alle Beteiligten

Bei mehrwert kaffee ist der Name Programm. Die junge Kaffee-Marke aus dem Bergischen Land importiert und röstet kenianischen Kaffee. Dabei unterstützt sie die Menschen vor Ort auf ganz besondere Weise. Was genau dahinter steckt, hat mir Geschätsführer Chris im Interview verraten. Jules: Hallo Chris, freut mich, dass es mit dem Interview klappt. Kannst du vielleicht …

Von Kaffee und Kuchen zur Urban Cuisine

Heute darf ich mein erstes Interview mit einer Café Besitzerin veröffentlichen. Sie hat mir verraten wie sie zu ihrem eigenen Laden gekommen ist, warum der Name manchmal ein Hindernis sein kann und was ihre Pläne sind, um allen Kölnern die Adventszeit zu versüßen. Wie immer: eine unabhängige, unbezahlte und persönliche Empfehlung meinerseits 😊  Jules: Hallo …

Die drei Wellen der Kaffeekultur

Drei Wellen? Bei Kaffee? Hab ich das richtig verstanden oder liegt das an der Sprachbarriere? Das waren meine Gedanken als ich das erste Mal davon gehört habe. Welche Sprachbarriere fragst du dich jetzt wahrscheinlich.  Dazu muss ich einmal ein ganz klein bisschen ausholen. 2016 hab ich ein halbes Jahr in Montréal, Kanada gelebt und unter …

6 Wege deinen Kaffee zu kochen

Es gibt so viele verschiedene Arten seinen Kaffee zu kochen. Und damit mein ich in diesem Fall die Möglichkeiten, die man bei sich zu Hause hat und nicht die Profi-Geräte in der Gastronomie. Letztens hat mir eine Freundin vom Handfilter erzählt. Das kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Da bin ich erstmal in die …

Café Review: Paradigma Café, Guatemala City

Unser Urlaub in Guatemala war sehr vom Thema Kaffee geprägt. Ich musste feststellen, dass Filterkaffee richtig gut schmecken kann und habe bei einer Coffee Tour gelernt, wie Kaffeebohnen auf einem Vulkan angebaut werden. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, ist dieser Artikel hier auf jeden Fall interessant für dich. Heute möchte ich aber über das …

Andere Länder, anderer Kaffee

Ein Teil meiner Erfahrung in der Gastronomie durfte ich auch schon in einem Café sammeln. Ich habe einige Monate bei Java U in Montréal, Kanada gearbeitet.  Wie ich um ein Haar Burger gebraten statt Kaffee gekocht hätte Von Sommer 2015 bis Sommer 2016 war ich mit einem Work & Travel Visum in Kanada und habe …

Café Review: Kaffeesaurus, Köln

Meine erste Café Review möchte ich über eins meiner absoluten Lieblingscafés in Köln schreiben – das Kaffeesaurus. Ich liebe diese Laden einfach und kann auf Anhieb gar nicht sagen, warum eigentlich genau. Aber dafür ist genau diese Kategorie (Café Reviews) da: Zum einen, um für mich festzuhalten welche Dinge genau mich an manchen Cafés so …


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.